Tagung für politisch Interessierte

Vom 4. bis 7. September 2006 befand ich mich auf einer Tagung für politisch Interessierte auf Einladung der Abgeordneten Brigitte Zypries (SPD) aus Darmstadt. Der Besuch hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Hier nun visuelle Eindrücke in Form einiger Bilder von der Exkursion.

Vom Concept Hotel am Bahndamm ging es meist viel zu früh zum Bus. Mit dem Bus ging es

Von Zeit zu Zeit ging es auch auf eigene Faust durch Berlin, dann traf man auf Kunst in der S-Bahn Savignystraße. Wir inzspizierten Spuren des zweiten Welt- wie die des Kalten Krieges. Nirgends wurde allerdings die gewalttätige Geschichte Berlins so greifbar wie in der Ausstellung Topographie des Terrors getrennt nur durch die Mauer vom ehedem nationalsozialistischem Ministerium. In der erfuhr ich dann beispielsweise auch, das die hochrangigsten Nationalsozialisten vor dem feigen „Frei“tod geschützt werden mussten. Und wie das viel diskutierte Holocaust Mahnmal wirkt, und wie die Menschen damit umgehen durfte ich erfahren.

Alles in allem eine nachhaltige, eindrückliche Reise in die „neue“ Bundeshauptstadt. Seither war ich wieder öfter in Berlin.

(Update #1) Im Herbst 2012 ereilte mich die Nachricht, das eine beeindruckende Location des Berliner Nacht- und Kulturlebens von den neuen Ordnungspolitikern der Berliner Union geräumt wurde: das Tacheles. In der Erklärung dazu heißt es ([Ergänzung] von mir) »Für das 1.200 Quadratmeter große Grundstück des [geräumten] Tacheles ist laut [Berlins Kulturstaatssekretär André ] Schmitz eine kulturelle Nachnutzung festgeschrieben. Sobald es einen neuen Besitzer gebe, werde der Senat sich nachhaltig für dieses Anliegen einsetzen.« Also erstmal Fakten schaffen, dann Alternativen, wie beim Saladin-Eck in Darmstadt. Die Republik ist klein – oft auch im Geiste.

Twittern Tagung für politisch Interessierte via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!