DAU

Als dümmersten anzunehmenden User, oder kurz DAU, bezeichnet man in der IT-Branche Benutzer die sich im Umgang mit den ihnen zur Verfügung gestellten Hard- und Software-Komponenten äusserst dämlich umgehen.

Am Computer sind solche Verhaltensmuster meist noch durch mangelnde Schulung oder vermisste Software-Ergonomie zu erklären. Weist jedoch ein deutliches Schild direkt auf der Tür darauf hin, das die nicht funktioniert, wie es dann zu erklären das man Erwachsene eine Weile davor verbringen, um dann im richtigen Moment den falschen weil funktionsunfähigen Schalter zu drücken, wieder zu drücken, wiederholt zu drücken, dann zu realisieren, das da ein Schild hängt und was darauf vermeldet wird, um dann als Herde von dannen zu ziehen.

Das Öffnen einer Türe kann man beispielsweise schon Affen oder Dinosauriern (Jurassic Park) zumuten. Lesen natürlich nicht.
Trotzdem werden tagtäglich all diese Knöpfe, Hebel und Kurbeln in Bewegung gesetzt. Mehrfache Versuche, dann rührt sich der Mob, der sich vor einer so blockierten Türe aufgrund der ersten wartenden Person meist bildet, obwohl jeder das Schild sehen könnte, und bewegt sich zur nächsten Türe in der Hoffnung noch vor Abfahrt aus dem Fortbewegungsmittel entweichen zu können. Von verärgter bis heiterer Miene kann man nun alles entdecken.

Einige Jahre ist es schon her da betätigte ich vom Beifahrersitz eines VW Golf aus nichtsahnend den Fensterheber, während Sixten – ein Freund aus der Porthstrasse – und die Dreifkes vor dem heruntersausenden Fenster realisierten, das es gut gewesen wäre mir mitzuteilen, dass das Fenster sich nicht mehr schliessen lässt. Damals wären nicht nur die Garcia-Menacho-Sisters, Sixten und ich glücklich über ein Hinweisschild gewesen, denn hinter dem Fenster warteten rieselte Regen. Was uns allerdings auch nicht vor der Pirhuette bis auf die Gegenspur der Bundesstrasse nach Erfurt bewahrt hätte.

Twittern DAU via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!